Dsungarische Zwerghamster
- Wurschtl stellt sich vor -
 
Wurschtl ist ein dsungarischer Zwerghamster aus dem Tierheim München-Riem. Ich wollte gar keinen Hamster, aber irgendein "Tierfreund" hat einen ganzen Karton voll Zwerghamster im Park ausgesetzt. Das Tierheim war mit der Unterbringung sichtlich überfordert. Also fuhr ich nach Hause, besorgte Käfig, Haus und Futter etc. und holte Wurschtl nach den Vorbereitungen zu mir. Das Tierheim kontrolliert übrigens auch die Unterbringung eines Hamsters nach einem Jahr!!
Nun, Wurschtl ist niedlich und lieb, keineswegs bissig, wie manche Leute von Zwerghamstern behaupten. Ich würde sogar so weit gehen, ihn als gutmütig, ja sogar anhänglich zu bezeichnen. Er wohnt jetzt schon seit August 1999 hier und wächst mir von Tag zu Tag mehr ans Herz. Obwohl von Tag zu Tag fast übertrieben ist, denn oft sehe ich ihn ein paar Tage nicht. Je nach Laune ändert er seine aktiven Zeiten. Mal taucht er erst um 1 Uhr in der Nacht auf, dann wieder um 12 Uhr Mittag. Aber wenn er wach ist und mich sieht, kommt er sofort ans Gitter. Könnte ja was leckeres zu essen geben. ;-)))
Als Wurschtl hier einzog, war er noch scheu. Er drohte ganz fürchterlich, wenn man in den Käfig oder gar in seine Richtung faßte. Mit der Zeit konnte ich ihn mit Leckereien auf die Hand locken. Jetzt ist er so zahm, daß er mich nicht einmal beißt, wenn ich an seinem Bauch etwas wegputzen möchte und ihn in der Hand fest halte. (Aber er mag es gar nicht!!)
Alles was ich über Hamster weiß, weiß ich von Wurschtl, aus Büchern und von anderen Hamsterfreunden und deren Homepages. Es sind faszinierende Tiere, aber nicht für kleine Kinder geeignet. Schon allein die kurze Lebensdauer ist für den Besitzer oft schrecklich, hinzu kommen die ungewöhnlichen Aktivzeiten. Niemals sollte man den Hamster aus seinem Haus zerren oder zwangsweise wecken. Das zu verstehen, ist für Kinder oft schwer, hält man sich jedoch nicht daran, kann der Hamster kein Vertrauen aufbauen und wird möglicherweise bissig.
 
 
Startseite

Copyright by Blue